Tenor - Saxophon

Matthias Kunz


Matthias Kunz wurde am 10.2.1995 geboren.  Seinen ersten Saxophonunterricht bekam er mit 12 Jahren.  Die Entscheidung, dieses Instrument zu spielen, war sehr spontan. Nach der Instrumentenvorstellung der örtlichen Musikschule in seiner Primarschulkalsse kam klein Matthias nach Hause und verkündete seinen Eltern, dass er Saxophon spielen wolle. Diese waren etwas erstaunt. Zuvor hatte er sich nämlich lautstark geweigert, den Blockflötenunterricht zu besuchen. Eine wegweisende Entscheidung.  Nach der Mitgliedschaft in verschiedenen Jugendorchestern (u.a. JBO VBJ, NJBO) hat Matthias die Rekrutenschule in der Militärmusik absolviert und ist nun Mitglied der Swiss Army Central Band. Seit 2017 dirigiert er die Jugendmusik Wimmis-Reutigen und studiert Saxophon an der Hochschule der Künste Bern bei Christian Roellinger. Was wäre nur aus ihm geworden, wenn er an diesem Schultag krank gewesen wäre… 

In seiner Freizeit  kocht und isst Matthias sehr gerne gut. Auch Ski- und E-Bike-fahren zählt zu seinen Hobbies. Das war‘s dann aber mit Sport, denn er rennt nur, wenn er sonst den Bus verpassen würde.